Artikel am Wort iwert eis AG

Bascol diskutierte seine Statuten
Leudelingen. Der Vorstand des Kooperativ-Basketball Bascol traf sich unlängst in Leudelingen zur alljährlichen Generalversammlung.
Präsident Yvano Lotti und Sekretär Tom Schroeder begrüßten die Vertreter der Mannschaften, Manuel Fonseca, den Vertreter der Schiedsrichter und als besonderen Gast den Präsidenten der Basketballföderation FLBB, Henri Pleimling. Im vergangenen Jahr konnte das Team „Team-Teaching“ den Meistertitel sowie den Bascol-Pokal gewinnen. Die 22 Mannschaften, die an der Meisterschaft teilnahmen, spielten in vier Divisionen.
Während der Versammlung wurden einige Punkte der Statuten diskutiert. Die Aufnahmebedingungen wurden ebenfalls beredet. Eine Mannschaft kann aus Spielern mehrerer Betriebe bestehen. Um aber zu vermeiden, dass diese Möglichkeit zum Nachteil der anderen Teams genutzt wird, wurde beschlossen, dass die Spieler nur noch aus maximal drei Betrieben kommen dürfen. Auch darf ein Spieler nicht aus einem Betrieb kommen, der selbst über eine Bascol-Mannschaft verfügt.
Schatzmeister Dan Philippy gewährte Einblick in die Finanzen der Vereinigung. Manuel Fonseca, Vertreter der Schiedsrichter, legte die Regelneuerungen für die kommende Saison dar. Henri Pleimling, Präsident der FLBB, dankte den Verantwortlichen der Bascol für die Anstrengungen in der vergangenen Saison und sicherte die Unterstützung des Dachverbands zu. (SCL)